Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin

Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wurde initial entwickelt, um den Fortschritt der Medizindidaktik in Richtung kompetenzbasierter Lehre abzubilden und dabei eine Orientierungshilfe zu bieten, welche Inhalte bundesweit für Medizinstudierende relevant sind. Im Verlauf wurde der Katalog von der Politik im Zusammenhang mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 und der neuen Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) aufgegriffen und eine Verbindlichkeit in Aussicht gestellt.

Der NKLM 1.0 wurde in seiner ersten Version zwischen 2011 und 2014 in Projektgruppen der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung entwickelt und 2015 durch den Medizinischen Fakultätentag (MFT) veröffentlicht. Der Katalog hatte dabei bislang reinen Empfehlungscharakter für die Fakultäten.

 Im April 2021 wurde der (bis zum Inkrafttreten der neuen ÄApprO noch unverbindliche) NKLM 2.0 veröffentlicht. Der NKLM 2.0 wurde im Sinne des „Constructive Alignments“ zusammen mit dem Gegenstandskatalog (GK) des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) entwickelt und 2021 veröffentlicht. Der NKLM 2.0 ist das Ergebnis einer 3-jährigen Weiterentwicklung des NKLM 1.0, die in 25 Arbeitsgruppen und 3 Projektgruppen unter (ehrenamtlicher) Beteiligung von ca. 850 Expert*innen in ca. 450 AG-Sitzungen und Workshops vorgenommen wurde. An diesem Prozess waren auch durch die Deutsche Röntgengesellschaft benannte Expert*innen beteiligt.

Im Rahmen der nun stattfindenden Weiterentwicklung, welche in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fakultäten stattfindet und am MFT angesiedelt ist, soll diese Version des NKLM über einen NKLM 2.1 zu einer Version 3.0 weiterentwickelt werden. Hierbei steht nun – in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein für alle medizinischen Fakultäten in Deutschland verpflichtendes Kerncurriculum handelt, welches in Zukunft 80% der studentischen Lehre ausmachen wird – die Reduktion des Katalogs in eine „studierbare“ Form und die Vermeidung von potentiell noch vorhandenen Redundanzen im Vordergrund.

Der formal immer noch unverbindliche NKLM 2.1, dessen Veröffentlichung aktuell für 2024 geplant ist, wird eine Schlüsselrolle in der Vorbereitung auf die Umsetzung der neuen ÄApprO spielen. Die Fakultäten können anhand dieser NKLM-Version bereits die Implementierung für die Semester 1-4 im Rahmen der neuen ÄApprO vorbereiten / planen. Das IMPP kann den kompetenzorientierten GK, im Sinne eines „Constructive Alignment“ am NKLM 2.1 orientieren. Der NKLM 3.0 wird dann mit Inkrafttreten der neuen ÄApprO die verbindliche Grundlage für die Kerncurricula aller medizinischen Fakultäten bilden.