Vorstand

Die folgenden Personen engagieren sich im Vorstand des Forums Lehre. Warum ihnen das Thema besonders am Herzen liegt, können Sie in den folgenden Statements nachlesen.

Saif Afat, Tübingen

"Nach zahlreichen Lehrprojekten innerhalb der Vorstandskommission Lehre ist die Gründung des Forum Lehre die logische Konsequenz. Radiologie ist das innovativste Fach mit fortgeschrittener Digitalisierung. Als Querschnittsfach ist es wichtig, dass wir die radiologische Lehre in allen Unikliniken vereinen und zusammen entwickeln, um die besten Lehrmaterialien und Konzepte für die Studierenden anzubieten. Mir machen Lehrprojekte sehr viel Spaß und ich sehe sie als wichtigen Grundstein für die Nachwuchsförderung."

Fabian Bamberg, Freiburg (Sprecher)

"Mit dem Forum Lehre führen wir die verschiedenen Lehraktivitäten der Fakultäten zusammen und versuchen voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte weiterzuentwickeln. Ziel ist es unseren Studierenden die effektivste, modernste und interessanteste Form der Lehre für unser Querschnittsfach mit auf dem Weg zu geben."

Anne Frisch, Berlin (stellv. Sprecherin)

"Das Forum Lehre bietet uns die Möglichkeit über einen multilateralen Austausch von lokalen Ideen und Initiativen zur Verbesserung der studentischen Lehre deutschlandweit zu profitieren. Andersherum können Herausforderungen an einem Standort durch einen Diskurs und die gemeinsame Sammlung von Lösungsansätzen aus verschiedenen Blickwinkeln des Forums effizienter gelöst werden. Die Arbeit mit gleichermaßen an Lehre Interessierten ist für mich persönlich äußerst motivierend und inspirierend. Außerdem ist das gemeinsame Engagement in herausragende und innovative radiologische Lehre meiner Meinung nach eine der besten Investitionen in eine erfolgreiche Nachwuchsförderung."

Judith Herrmann, Tübingen

Die Vielfältigkeit und schnelle Weiterentwicklung sowie die sich daraus  ergebende innovative Dynamik des Faches Radiologie auch in der Lehre  abzubilden, liegt mir besonders am Herzen. Als Querschnittsfach spielt die Radiologie im  klinischen Alltag eine entscheidende Rolle in der  Patient:innenversorgung. Unabhängig der künftig gewählten Fachrichtung  werden Studierende der Medizin spätestens mit Beginn des Praktischen Jahres fortdauernd mit dem Fach Radiologie im Austausch sein, um ihre  Patient:innen bestmöglich zu versorgen.
 
Aus diesem Grund ist die studentische Lehre in  der Radiologie von größter Bedeutung, da sie entscheidend dazu beiträgt, nicht nur künftige Radiolog:innen für das Fach zu begeistern, sondern auch alle Studierende gut auf eine kompetente Patientenversorgung  vorzubereiten, was einschließt die grundlegenden Bildgebungstechniken,  Arbeitsweisen und Möglichkeiten der Radiologie fundiert zu vermitteln. Um dies zu gewährleisten benötigen wir das Forum  Lehre, welches eine Basis für die Vernetzung und den stetigen Austausch engagierter Kolleg:innen bietet, welche das Fach Radiologie in der  studentischen Lehre lokal sowie fakultätsübergreifend positionieren,  weiterentwickeln und gemeinsam innovative Lehrkonzepte umsetzen."

Isabel Molwitz, Hamburg

"Den innovativen digitalen Charakter der Radiologie auch in der Lehre abzubilden, um Studierende frühzeitig für unser Fach zu begeistern, ist für die Radiologe essentiell. Deshalb engagieren wir uns für die Lehre in Studium und im Forum Junge Radiologie auch für die Weiterbildung. So haben wir im Forum Junge Radiologie die Taskforce Weiterbildung gegründet, das Weiterbildungscurriculum Radiologie entwickelt, um die Lehre in der Weiterbildung zu strukturieren und mit RADUCATION eine zeitgerechte, innovative Lernplattform geschaffen! Ich bin der Überzeugung, dass es Engagement, Motivation und Innovation braucht, um Studierende von der Radiologie zu begeistern! Im Forum Lehre wollen wir deshalb synergistisch die Ressourcen Lehrbegeisterter zusammenbringen, vom Erfahrungsaustausch untereinander profitieren und Konzepte für noch bessere Lehre gemeinsam weiterentwickeln!"

Katharina Müller-Peltzer, Freiburg

"Es ist wichtig Studierenden einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und die Entwicklung der Radiologie zu geben sowie unsere Begeisterung für das Fach zu teilen. Durch die radiologische Lehre haben wir die Möglichkeit zukünftigen Ärzt*innen einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Dies ist nicht nur für die Nachwuchsförderung des Faches Radiologie wichtig, sondern auch für eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Zuweiser*innen und somit für die medizinische Versorgung unserer Patient*innen.

Das Forum Lehre ermöglicht den klinikübergreifenden Austausch zwischen engagierten Kolleg*innen und unterstützt somit die Entwicklung innovativer und interaktiver Lehrformate im Fach Radiologie. Neue Lehrkonzepte können in der Zusammenarbeit im Forum Lehre entwickelt und klinikübergreifend umgesetzt werden."

Laura Segger, Berlin

"Seitdem ich Sprecherin der „Forschende für die Zukunft“-Staffel 2021/22 bin, engagiere ich mich auch im Vorstand des Jungen Forums und jetzt auch im Forum Lehre, da ich hier großes Potential sehe. Als PJ- und Famulaturbeauftragte meiner Abteilung liegt mir Lehre und Weiterbildung schon lange am Herzen und ich freue mich insbesondere im Bereich der Abdominellen Bildgebung im Forum Lehre weitere Impulse setzen zu können."

Corinna Storz, Freiburg

"Die Radiologie ist weit mehr als allein im dunklen Keller zu sitzen – die Radiologie spielt oftmals die Schlüsselrolle in der Diagnostik und stellt dabei eine zentrale Anlaufstelle aller Fachbereiche dar. Zunehmende technologische und digitale Fortschritte machen die Radiologie zudem zu einem sich immer weiterentwickelnden zukunftsträchtigen Feld, und das benötigt motivierte und engagierte Neugierige! Das Forum Lehre bündelt hierbei wertvolle Angebote für interessierte Studierende und ermöglicht eine stetige Weiterentwicklung der radiologischen Lehre. Durch den fakultätsübergreifenden Austausch bietet das Forum Lehre uns die Möglichkeit, die radiologische Lehre noch mehr auszubauen und Studierende von unserem tollen Fach zu begeistern!"

Daniel Wessling, Heidelberg

"Das Forum Lehre bietet die einzigartige Möglichkeit, standortübergreifend die radiologische Lehre mitzugestalten und so auch voneinander zu lernen. Dieser durch die Vernetzung zustande kommende Lernprozess, hilft uns die radiologische Lehre deutschlandweit besser zu machen.

In der Radiologie ermöglichen die fortwährende technische Weiterentwicklung und die zunehmende Digitalisierung neue Lehrformate und können dazu beitragen, die Radiologie für die Studierenden noch interessanter zu gestalten. Persönlich ist es mir ein Anliegen, Wege zu finden, diese neuen Formate mit der Präsenzlehre zu verknüpfen. Durch den engen Bezug zu anderen klinischen Fächern, haben wir zudem die Möglichkeit hier anzusetzen, um das Fach Radiologie für Studierende attraktiver zu machen. Selbst wenn man sich selbst nicht für eine Weiterbildung in der Radiologie entscheidet, sind Grundkenntnisse in der radiologischen Befundung für die Arbeit in vielen Fachbereichen essenziell. Unter anderem deshalb sehe ich in der Lehre jedoch nicht nur vielfältige Möglichkeiten, sondern auch eine große Verantwortung, da die studentische Lehre den Grundstein für die Qualität der klinischen Medizin legt. Mit dem Forum Lehre haben wir ein Format, das wir dazu nutzen sollten, Studierende in der Radiologie angemessen auf ihren oft als hart empfundenen Anstieg in den klinischen Alltag vorzubereiten. Somit können hoffentlich dazu beitragen, den Einstieg in den Berufsalltag zumindest hinsichtlich der Bildgebung, etwas entspannter zu gestalten."